Bild: Jens Weinbrecht und Meister Chen Peishan 2019 in Saarbrücken

Taijiquan mit Meister 陈沛山 Chen Peishan

Bericht zum Taijiquan mit Meister Chen Peishan 2019


Bild mit Meister Chen Peishan
links: Autor Jens Weinbrecht, rechts Meister Chen Peishan am 02. Mai 2019 in Saarbrücken

Wenn ich an den Unterricht mit Meister Chen Peishan zurückdenke so höre ich jetzt noch das ständige „Stop ………. once again please“. Es begleitet uns unermüdlich durch die Trainingshalle.

Bei früheren Besuchen ging es Meister Chen um einen korrekten Ablauf der Bewegungs-Form mit einweisenden Erklärungen und Korrekturen. Diesmal verhielt sich der Unterricht anders. Jetzt fordert er kompromisslos von allen Anwesenden das ein was er einst gezeigt hatte. Entdeckt er in der Gruppe nur einen der die Basis-Anforderungen missachtet heißt es „Stop“.


Wie man Korregiert

Bild Formentraining mit Chen Peishan
Formen-Training Yilu

Anschließend geht er in die Gruppe hinein und stellt sich vor die betreffende Person. Ohne sie direkt anzusprechen zeigt er den Fehler, erklärt wodurch das Problem verursacht wird und erklärt an seinem Körper Schritt für Schritt wie der Fehler überwunden wird.

Bild Chen Peishan erklärt Anforderungen an die richtige Körperstruktur
Chen Peishan erklärt Anforderungen an die richtige Körperstruktur

Ein Highlight war die Erklärung wie sich die Verbindung 劲 Jin, segmentweise durch den Körper aufbaut. Welche Rolle dabei den 背腰眼 Bei Yao Yan – „Nieren-Augen“ (Unterrücken gegenüber dem Dan Tian) und dem 丹田 Dan Tian zukommen stand ebenfalls im Mittelpunkt.


Danach hieß es wieder „once again pleace“

Bild Chen Peishan zeigt wie sich die Verbindung im Körper bis in die Arme aufbaut
Chen Peishan erklärt wie sich die Verbindung durch den Körper bis in die Finger aufbaut

Und so beginnt das Spiel von neuen bis alles passt. In manchen Positionen wiederholt sich dieses Spiel 3 bis 5 Mal. Auf diese Weise arbeitet er mit uns die gesamte Form durch. Obwohl viele von uns schon länger dabei sind passieren zu Beginn viele Un-Achtsamkeiten. Einbrechende Knie, anheben der Schultern oder Kreisförmige Bewegungen die nicht wirklich Spiralförmig verlaufen verursachen steife Bewegungen die es zu Überwinden gilt.

Bild Formentraining Buddha-Wächte
Einleitung Lü zur Geste des Buddha-Wächter

Bereits nach den ersten 5 Bewegungsbildern von 75 Gesten in der Hauptform sind einige Erschöpft. Meister Chen Peishan arbeitet didaktisch geschickt. Zwischendurch gibt es kurze Pausen, um Wasser oder Tee zu Trinken. Danach hält er strikt an seinem Kurs fest. Es dauert keine fünf Minuten und wir alle hören es wieder „Stop … “. Dann wiederholt sich die bekannte Prozedur auf das neue Bewegungsbild. Dazu betont er “calm, be calm in your movement“. Zu Beginn werden viele Fehler ausgemerzt. Vereinzelt treten sie später wieder auf, doch dann heißt es „Stop …….. once again pleace“. Ab dem 20 Bewegungsbild setzt der Effekt ein, dass Wiederkehrende Fehler nahezu ausbleiben und wir dadurch im Durcharbeiten der Form Fahrt aufnehmen.

Bild Training der Tuishou Partner-Routinen
Training der Tuishou Partner-Routinen

Am letzten Tag geht Meister Chen Peishan dazu über nach dem „Stop …. “ zusätzlich in Partnerübungen zu wechseln. So werden die Fehler mit ihren Auswirkungen im Tuishou aufgezeigt. Anschließend stehen alle Teilnehmer paarweise zusammen und reproduzieren die Situation. Dabei stärken sie ihr Verständnis und spüren mit gegenseitiger Hilfe individuelle Defizite auf die für Kampfanwendungen wichtig sind. Am Ende werden so die Verbundkraft Jin, die Ausdehnung des Peng über das durchlösen des Körpers und das spiralförmige Winden in die Partnerübung und das eigene Formen-Training eingebracht. Letztendlich verdichten sich so viele Einzelthemen zu einem natürlichen Ganzen. Das alles überprüfen wir zum Schluss noch in einigen Tuishou Runden. Meister Chen Peishan geht dabei zu jeden einzelnen, um noch einen Hinweis für das eigene Vorankommen mit auf dem Weg zu geben.

Bild Gruppenfoto in Friedrichshafen 2019
Mitte links: Meister Dietmar Stubenbaum und rechts daneben Meister Chen Peishan in Friedrichshafen 2019

Zusammenfassung

Man kann sagen das dieser Unterricht für alle die schon länger Taijiquan praktizieren eine Herausforderung mit Tiefgang gewesen ist. Nicht zu vergessen ist die unermüdliche Vorarbeit die wir mit unseren Lehrer Meister Stubenbaum erfahren durften. Erst durch ihm sind wir in die Lage versetzt worden zu Verstehen was Meister Chen Peishan uns verständlich machen will. Für uns alle ist es ein großes Glück dass diese beiden Taijiquan Meister so konsequent zusammenarbeiten und der Allgemeinheit die Chance geben soviel Lebensqualität zu erfahren.

Vielen Dank an Meister Chen Peishan und Meister Dietmar Stubenbaum, sowie den Organisatoren Annemarie Leippert und Stephan Rau.

02. Mai 2019, von Jens Weinbrecht

Mehr dazu:

„Die Schönheit des Taiji Quan – Nachlese zum Seminar mit Meister Chen Peishan“

von Sabine Rossbach





Scroll to Top