3. ISCT Culture Festival in Italien

Das 3. ISCT Culture Festival mit den Meistern Chen Peishan und Chen Peiju fand vom 28. April bis 3. Mai 2009 in Lignano Sabbiadoro (Italien) statt, das in der Nähe zu Udine, einem sehr bekannten Badeort, und Venedig liegt.


Um das Fotoalbum des ISCT Festivals anzuschauen bitte das Bild anklicken

Bericht zum dritten internationalen Treffen der ISCT in Lignano Sabbiadoro.

Vom 28.04.2009 – 03.05.2009 fand in dem malerischen Städtchen Lignano Sabbiadoro, das sich ungefähr 100 Kilometer östlich von Venedig befindet, das dritte „Culture Festival“ der „International Society of Chen Taijiquan“ statt. Organisator war die Qing Feng Akademie unter der Leitung von Carmela Filosa.

Ihrer Einladung folgend kamen Teilnehmer aus aller Welt. Neben den Ehrengästen und Vorsitzenden der ISCT, Chen Peishan und Chen Peiju, waren Teilnehmer aus China, Frankreich, den USA, Malta, Israel, Deutschland, sowie Italien anwesend.

Das Treffen fand unter dem Motto „Grandmasters Chen Lixian & Chen Liqing Memorial“ statt. In Europa leider noch ziemlich unbekannt, sind diese beiden Großmeister tief mit der Tradition und Entwicklung des Chen Taijiquan verbunden. Chen Liqing, die Tante von Chen Peishan und Chen Peiju, verstarb im Jahre 2008. Sie war die erste Frau die in den offiziellen Kampfkunst-Stammbaum der Chen Familie aufgenommen wurde. Dieser Verdienst kann nicht hoch genug geschätzt werden. Chen Pei Shan im WorkshopVon Chen Lixian, dem Vater von Chen Peishan und Chen Peiju lernten die beiden Meister von Kindesbeinen an Ihre Familienkunst.

SiZheng TaiJiQuan im JinGangDaoDui

Schwerpunkt des Treffens war das gemeinsame Taijiquan Training. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit von Chen Peishan und Chen Peiju zu lernen. Chen Peishan unterrichtete Sizheng Taijiquan, die von ihm entwickelte Kurzform mit 20 Bewegungen, sowie Neijing (innere Bewegungen) und Anwendungen aus der ersten Form des kleinen Rahmens (Xiaojia Yilu).

Chen Peiju korrigierte die Bewegungen der ersten Form des kleinen Rahmens (Xiaojia Yilu) sowie der Schwertform, für die sie in China einen legendären Ruf besitzt. Durch das intensive Training mit diesen großartigen Meistern war es allen Teilnehmern möglich, ihr Wissen im Taijiquan zu vergrößern.

Am 30.04.2009 trafen sich die Teilnehmer des Treffens zur ISCT Konferenz. Nach der Eröffnungsrede des Präsidenten Dietmar Stubenbaum präsentierte Annemarie Leippert die organisatorische Arbeit der letzten drei Jahre. Es folgten Berichte von Carmela Filosa (Italien), sowie Richard Galea-Debono & Conrad Laus (beide Malta) über die geleistete Arbeit in ihren Heimatländern. Daraufhin stellte Doktor Lucio Pippa die Ergebnisse seiner Studie „The effects of therapeutic Chen style Xiaojia Taijiquan“ (die Effekte des therapeutischen Chen Stil Taijiquan des kleines Rahmens) vor. Dabei ging es um die signifikanten Effekte, welche das Üben von Chen Taijiquan auf die Gesundheit hat. Zuletzt hielt Meister Chen Peishan einen beeindruckenden Vortrag über die Entwicklung des Taijiquan in China. Er berichtete ausführlich über die die geschichtlichen Hintergründe, wobei er viele Irrtümer klar stellte.

Tags darauf fand eine Zeremonie zur Ehrung der verstorbenen Großmeister, Chen Lixian & Chen Liqing statt. Chen Peishan würdigte dabei ihre Leistungen in einer Rede. Anschließend konnten Teilnehmer aus aller Welt ihr Können demonstrieren. Eine Gruppe aus mehreren Nationen fand hierbei spontan zusammen und bewies dadurch, dass Grenzen in der Taiji-Welt keine Rolle spielen. Den krönenden Abschluss der Demonstrationen bildeten Vorführungen von Chen Peishan und Chen Peiju. Der Stille während ihrer Vorführungen, in denen man sprichwörtlich eine Stecknadel hätte fallen hören, folgte ein tosender Applaus.

Nach weiteren Tagen intensiven Trainings fand am Abend des letzten Tages ein Galadinner statt. Mit dem Wissen sich bald wieder zu sehen, konnte man sich hier von vielen neu gewonnen Freunden aus der ganzen Welt verabschieden.

/  basierend auf einen Bericht von Christian Greiter und Editiert von Jens Weinbrecht








Scroll to Top